Wir freuen uns mitteilen zu können:
- Das Nahwärmenetz ist fertig! Am 1.2.2024 wurde die letzte Rohrverbindung eingebaut und der Zweig in Richtung Sportheim angeschlossen.
- Der Tiefbauer arbeitet jetzt weiter am Glasfaseranschluss.
- Durch die Vorleistung der Genossenschaft sind die Hauptleitungen in der Hauptstraße bereits vorhanden und es müssen dort „nur“ noch die Hausanschlüsse gebaut werden.
- An einzelnen Stellen wird es aber größere Grabarbeiten geben: „Franzenbuck“ (#89-96), „Goschenhof“ (#138-148), „Schliffelgasse“ (#133-155). Wir hoffen auf euer Verständnis!
Im Sommer gibt es dann eine Informationsveranstaltung zum weiteren Ablauf Glasfaser, bis dahin bitte noch etwas Geduld bezüglich der Details. Oder siehe: https://www.fiber-network.de/
Die letzte Muffe
Um den fehlenden Zweig in Richtung Sportheim anzuschließen haben wir unser funktionierendes Teilnetz öffnen müssen!
Der Bereich vom „Westbühl“ war aufgrund des Wetters im alten Jahr nicht mehr fertig geworden und konnte nun ca. zwei Monate nach dem „Anschürtermin“ folgen. Wie geplant wurde der komplette letzte Strang mit einer, der letzten Muffe, angebunden. Wir wollten natürlich ein Öffnen des Netzes nur einmal durchführen und haben mit dieser Verbindung gewartet, bis der Strang komplett fertig gestellt wurde.
Bei dieser Aktion werden die wasserführenden Rohre mit einer Vorrichtung so abgeklemmt, dass kein Wasser abfließen kann. Nach Abschneiden der Endkappen wurde bei uns eine T-Muffe montiert, die den Nebenstrang in Richtung Sportheim und einen weiteren Hausanschluss mit dem Hauptnetz verbindet. Beim Öffnen der Vorrichtung wurde darauf geachtet gleichzeitig am Sportheim die enthaltene Luft und ggf. vorhandenen Schmutz entweichen zu lassen. So konnte das Netz bzw. das zirkulierende Wasser weitestgehend sauber gehalten werden.